Buchcover Ocean Twins. Hai-Alarm

Die Zwillinge Vitus und Veverin gehen mit ihren Eltern auf Weltumseglung. Ihr bester Freund Vin...

Rezensiert von Dr. Andreas Seidler

Spannung und Action für Leseeinsteiger*innen. In einfachen Sätzen und ansprechenden Bildern entführen die Ocean Twins ihre Leser*innen aufs Meer, wo es mit den drei Jungs Vin, Veverin und Vitus aufregende Abenteuer zu bestehen gilt. Ein bisschen Magie ist auch mit im Spiel und man lernt viel über das Verhalten von Haien.

BuchtitelOcean Twins. Hai-Alarm
AutorKatrin Linke / Karsten Brensing, illustr. v. Nadine Y. Resch
GenreAbenteuer
Lesealter8+
Umfang59 Seiten
VerlagCarlsen
ISBN9783551690517
Preis9,00 €
Erscheinungsjahr2023

Die Zwillinge Vitus und Veverin gehen mit ihren Eltern auf Weltumseglung. Ihr bester Freund Vin bleibt zu Hause alleine zurück und ist beleidigt. Durch die magische Brille seines Großvaters sieht er jedoch eines Tages, dass sich seine Freunde auf dem Meer in großer Gefahr befinden: Vitus und Veverin vergnügen sich auf ihren Stand Up Boards und bemerken nicht, dass sich ihnen ein Hai nähert. Mithilfe der magischen Brille kann sich Vin zu den beiden aufs Meer beamen. Er findet ein motorisiertes Boot und kann damit den Freunden in Gefahr zu Hilfe eilen. Bei deren Rettung stellen sie fest, dass der Hai einen Angelhaken im Leib stecken hat, der ihn quält. Da sich die drei Freunde einmal geschworen haben, anderen, die in Not sind, stets zu helfen, unternehmen sie schließlich auch den gefährlichen Versuch, den Hai vom Haken zu befreien. Am Ende ist das Tier ebenso wie die Freundschaft der Jungen gerettet. 

Eine Leseprobe kann hier eingesehen werden. 

Das Autorenpaar Katrin Linke und Karsten Brensing befindet sich seit 2022 gemeinsam mit ihren Zwillingssöhnen auf Weltreise mit dem Segelboot Ocean Twins. Dieses reale Abenteuer nutzen sie als Inspiration für eine Kinderbuchserie in der Reihe Einfach Lesen lernen des Carlsen Verlags. Der erste Band der Reihe Ocean Twins. Hai-Alarm! erzählt die Geschichte der Zwillingsbrüder Vitus und Veverin, die ihren besten Freund Vin in der Heimat zurücklassen, um mit ihren Eltern auf Weltumsegelung zu gehen. Dabei geraten sie eines Tages in große Gefahr, von einem Hai angegriffen zu werden. Ihr Freund Vin eilt ihnen aber unterstützt durch die Kraft einer magischen Brille zu Hilfe und kann die Jungen und schließlich auch den verletzten Hai retten. Die Geschichte stellt ein spannendes und actionreiches kleines Abenteuer an einem exotischen Ort dar. 

Den Prinzipien der Reihe Einfach Lesen lernen folgend wird die Handlung in großer Schrift, kurzen Sätzen und kleinen Textblöcken präsentiert, die umgeben sind von ansprechenden bunten Bildern der Illustratorin Nadine Y. Resch. Auch Comicelemente in Form von Sprechblasen werden genutzt. Diese Kombination von sprachlicher Einfachheit mit einer unterhaltsamen und fesselnden Handlung ist geeignet, um auch ungeübte Leser*innen Geschmack am Buch finden zu lassen. Dieses umfasst insgesamt nur 60 Seiten und ermöglicht damit auch das Erfolgserlebnis, selbständig, mit Vergnügen und ohne große Anstrengung ein ganzes Buch bewältigt zu haben. Lust aufs Lesen macht bereits die grafische Gestaltung von Cover und Vorsatzpapier. Nach der Empfehlung des Verlags ist das Buch für die 2. Klasse geeignet. Aber auch schwache Leser*innen in höherem Alter werden aufgrund der spannenden Handlung und der Faszination, die das Thema Hai ausübt, noch Freude daran haben. Denn neben der aktionsgeladenen Geschichte vermittelt das Buch auf unterhaltsame Weise auch Wissen über Haie, ihr Verhalten und die Gefahren, denen die Tiere selbst im Ökosystem des Meeres ausgesetzt sind.

Das Buch zielt in seiner Machart auf eine Leserschaft, die von visuellen Medien geprägt ist und das Lesen größerer Textmengen noch als anstrengend empfindet. Solchen Leser*innen kann das Buch zeigen, dass auch Literatur Interessantes und Unterhaltsames zu bieten hat, das sich ohne Überforderung genießen lässt.

Das Buch bietet sich für Leseanfänger und schwache Leser*innen auch in höheren Klassen an. Von der Schwierigkeit ist es vergleichbar mit der Reihe Leselöwen 3. Klasse des Loewe Verlags. Es ist geeignet, bisher ungeübte Leser*innen zur eigenständigen Lektüre zu animieren, die unterhaltsam ist und zu einem schnellen Erfolgserlebnis führt. Daher kann das Buch für die private Lektüre und freie schulische Lesezeiten empfohlen werden. Wer Freude daran findet, kann direkt im zweiten Band der Reihe Ocean Twins. Dieb-Alarm! Weiterlesen. Möglich ist es auch, das Buch zum Vorlesen einzusetzen, da die Illustrationen zahlreiche Anlässe für die Lektüre flankierende Vorlesegespräche bieten.