Rezensiert von Franziska de Vries
Vor einem Jahr ermordete der Katalogkiller kaltblütig vier Menschen im idyllischen Örtchen Cameron Cove. Darunter war auch Connor, Macs bester Freund. Doch gerade als Mac lernt, den Tod seines Freundes zu akzeptieren, findet er eine Notiz aus der Nacht, in der Connor starb. Und so begibt sich Mac auf die Suche nach dem Mörder – und niemand kann ihn dabei aufhalten. Behalte das für dich! fesselt mit einer spannenden Handlung und lässt Lesende bis zur letzten Seite den Atem anhalten.
Buchtitel | Behalte das für dich! |
Autor | Tom Ryan, übers. v. Sandra Knuffinke und Jessika Komina |
Genre | Krimi & Thrill |
Lesealter | 14+ |
Umfang | 320 |
Edition | 1 |
Verlag | Magellan |
ISBN | 978-3-7348-5083-7 |
Preis | 18,00 € |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Mac lebt im idyllischen Cameran Cove und hat endlich seinen Schulabschluss. Um das zu feiern, trifft er sich mit seinen Freund*innen Ben, Doris und Carrie an ihrem Lieblingsplatz im Wald, wo sie vor vier Jahren eine Zeitkapsel vergraben haben. Doch der vergangene Sommer änderte alles, denn Macs bester Freund Connor fiel dem sogenannten Katalogkiller zum Opfer. Und er war nicht der Einzige. Der Mörder hatte insgesamt vier Menschen auf dem Gewissen. Trotz Ausgangssperre und intensiven Ermittlungen konnte der Täter bisher nicht gefasst werden. Während viele Menschen um Mac herum die traurige Vergangenheit hinter sich lassen möchten, kann dieser nicht loslassen. Die Ungewissheit darüber, was in jener furchtbaren Nacht wirklich geschah, nagt an ihm. Eines Tages findet Mac in Conners Hinterlassenschaften eine geheimnisvolle Nachricht, die alles verändert. Hätte er Connors Tod verhindern können? Oder war Connor dem Katalogkiller auf die Schliche gekommen? Die Unruhe lässt Mac nicht mehr los, und so beschließt er, die Wahrheit über die Morde ans Licht zu bringen. Während Mac sich auf die Suche nach Antworten begibt, wird er von Quill unterstützt, einem überraschend hilfsbereiten und charmanten Verbündeten. Quill bringt nicht nur Macs Gefühle durcheinander, sondern erweist sich auch als unerwartete Hilfe in den Ermittlungen. Zusammen stoßen sie auf Tatsachen, die sie anfangs für undenkbar gehalten hätten.
Eine Leseprobe kann hier eingesehen werden.
Tom Ryans Jugendthriller Behalte es für dich! zieht Leser*innen von Anfang an in die packende Handlung und gibt bis zu den letzten Seiten die Chance, selbst mitzuraten, wer der mysteriöse Katalogkiller sein könnte. So entsteht ein spannendes und gleichzeitig bedrohliches Setting, das Jugendliche direkt packen wird.
Ein Serienmörder trieb im vergangenen Jahr sein Unwesen im idyllischen Cameran Cove und ermorderte insgesamt vier Menschen. Bis jetzt wurde er nicht gefasst, was im Ort für beängstigende Unruhe sorgt. Unter den Opfern war auch Connor, der beste Freund von Mac. Mit Mac begegnen Leser*innen einem loyalen, mutigen und sympathischen Protagonisten. Ihm fällt es schwer, den Tod seines Freundes zu akzeptieren und er befindet sich immer wieder in Situationen, wo seine Trauer auf Unverständnis trifft. Mac ist anfangs noch schüchtern und zurückhaltend. Er ist unscheinbar und gutgläubig, verfolgt naiv die Mission, den Mörder seines Freundes zu entlarven. Doch im Laufe der Geschichte lernt Mac dazu und wächst immer wieder über sich hinaus. Er wird fordernd, mutig und verfolgt zielstrebig seine Mission. Dabei begleitet ihn immer seine jugendliche Neugier. Nicht alle seine Überlegungen sind richtig, viele Aktionen von wenig Erfolg gekrönt. Dennoch fiebert man als Leser*in mit Mac mit, schlüpft in seine Perspektive und möchte unbedingt wissen, wer der Mörder ist. Das Buch bietet auf diese Weise eine fesselnde Erzählung aus der Sichtweise des Protagonisten an. Dies gewährt Lesenden Einblicke in seine Gedanken und Gefühle.
Ein kleiner Teil der Handlung fokussiert sich auf die queere Liebesgeschichte zwischen Mac und dem charismatischen und selbstbewussten Quill. Quill übt eine starke Anziehungskraft auf Mac aus und steht ihm bei seinen Nachforschungen stehts zur Seite. Motiviert wird Quill als Unterstützer dadurch, dass er selbst eine geliebte Person an den Serienkiller verloren hat. Die Beziehung beider männlichen Figuren entwickelt sich im Handlungsverlauf stetig, wobei Mac sowie Quill offen mit ihren Emotionen umgehen und von ihrem sozialen Umfeld Akzeptanz erfahren. Die Gefühlswelt der ersten Liebe wird auf diese Weise sehr authentisch dargestellt.
Der Schreibstil ist flüssig, daher kann die Handlung leicht verfolgt werden. Die beiden Übersetzerinnen Jessika Komina und Sandra Knuffinke haben den Thriller treffend ins Deutsche übersetzt und unterstützen das Talent des Autors, Kulissen und Orte detailliert zu beschreiben.
Die Länge der Kapitel ist mit durchschnittlich zehn Seiten ideal, um sich langsam an das Lesen längerer Bücher zu gewöhnen. Gepaart mit der Spannung, die sich im Lauf der Geschichte immer weiter aufbaut, möchte man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Thriller eignet sich vor allem für Jugendliche, die von einer packenden Handlung gefesselt werden und schnelle Leseerfolge erzielen möchten.
Behalte das für dich! bietet sich als ideale Freizeitlektüre für Jugendliche mit wenig Leseerfahrung an. Die kurzen Kapitel und die fesselnde Handlung motivieren zum Weiterlesen, wodurch sich ein schneller Leseerfolg erzielen lassen kann. Darüber hinaus eignet sich dieser Roman hervorragend für individualisierte Leseverfahren im schulischen Kontext. Hierbei können beispielsweise das Erstellen von digitalen Leseportfolios, Buchtrailern oder das Schreiben von Buchvorstellungen Einbezug finden. Der Thriller bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine recht kreative Auseinandersetzung (z.B. zu den Themen Freundschaft und Loyalität) in produktionsorientierten Formaten. Gleichzeitig kann der Roman bei Bookslams oder Bookdates Einsatz finden, um über das Gelesene zu diskutieren und sich mit anderen Leser*innen auszutauschen.
Lesenden, denen Behalte das für dich! Freude bereitet hat, können die boys & books Top-Titel Guilty - Du wirst nicht entkommen von Jean-Christophe Tixier und Y-Game - Sie stecken alle mit drin von Christian Linker als Anschlusslektüren empfohlen werden.