News

Wenn Sie Projekte oder Ideen im Bereich der (Jungen-)Leseförderung kennen, können Sie uns gerne eine Mail schreiben - und zwar an kontakt@boysandbooks.de. Wir freuen uns über jeden Hinweis. Vielen Dank.

Zur News-Übersicht >>

News

boys & books in der Presse

"Jungs wollen Fußball - Jungen mögen das Lesen nicht. Das lässt sich ändern. Alte Stereotype von Mädchen- und Jungskram können dabei helfen."...

Lesekompass prämiert Heartstopper

Die Top Ten der Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbuchbereich des Lesekompass, einer gemeinsamen Initiative der Leipziger Buchmesse und der...

Jahres-LUCHS geht an "Weil."

Jeden Monat zeichnen DIE ZEIT und Radio Bremen ein Buch mit dem LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur aus. Aus den zwölf Monatssiegern wird der...

Peer-Initiative

Top-Titel-Poster

Kooperations- partner

Kinder für Bücher begeistern: 10 Tipps

Schon seit Jahren ist das Medienkonsumverhalten von Kindern ein zentrales Thema innerhalb verschiedener Studien wie etwa der KIM-Studie. Durch den ständigen Wechsel zwischen Fernsehkanälen, YouTube-Videos oder App-Spielen wird die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder deutlich verringert – und das Lesen bleibt oftmals auf der Strecke.

Wir haben für Sie 10 Tipps aufgelistet, wie Kinder zum Lesen motiviert werden können 
(übersetzt von der englischsprachigen Webseite „lovereading4kids.co.uk“):

1) Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind Sie lesen sieht. Ob ein Buch oder eine Zeitung spielt keine Rolle – wichtig ist, dass Sie Spaß am Lesen signalisieren.

2) Lesen Sie zusammen mit Ihrem Kind an einem Wohlfühlort.

3) Reden Sie ausführlich während und nach dem Lesen über die (vor)gelesene Geschichte
.

4) Finden Sie heraus, ob Ihr Kind ein Lieblingsthema oder einen Lieblingsautor hat und beachten Sie dies bei der Buchauswahl. Aber ermutigen Sie Ihr Kind auch dazu, andere Themen und Autoren auszuprobieren. 

5) Lassen Sie einen Bibliotheksausweis für ihr Kind anfertigen und ermutigen Sie es dazu, auch mehrere Bücher auf einmal auszuleihen.


6) Wenn Ihr Kind (noch) kein Interesse an reinen Textbüchern hat: Versuchen Sie, ihr Kind mit Graphik Novels für's Lesen zu begeistern.


7) Vielleicht mag Ihr Kind Sachbücher über Natur, Sport oder den Weltraum.


8) Ein E-Reader zeigt die Lesezeit und den Fortschritt an und kann junge Leser motivieren.


9) Hörbücher können ein Einstieg in eine spannende Geschichte sein, die Ihr Kind später weiterliest.


10) Erlauben Sie Ihrem Kind länger aufzubleiben, wenn es noch etwas liest. 

Den Originaltext finden Sie hier