Buchcover Thomas Krüger & Ina Hattenhauer: Donald Rabbit und Micki Kuchen - Lustige Abenteuer aus dem Säbelbein-Wiesental

Donald Rabbit lebt mit seiner besten Freundin Micki Kuchen in der Knusperhütte im...

Rezension von Katharina Platz

Donald Rabbit lebt mit seiner besten Freundin Micki Kuchen in der Knusperhütte im Säbelbein-Wiesental. Gemeinsam mit ihren Freunden Elfmeterguido, Fanta Pi und Ditscheri Dudel erleben sie vier fantastische Abenteuer...

BuchtitelDonald Rabbit und Micki Kuchen: Lustige Abenteuer aus dem Säbelbein-Wiesental
AutorThomas Krüger (Autor) & Ina Hattenhauer (Illustratorin)
GenreFantastische Literatur
Umfang78 Seiten
Edition1. Auflage
VerlagLAUSBUCH im Verlag Schall & Wahn
ISBN978-3-940273-00-0
Preis12,95 Euro (DE); 13,40 Euro (AT)

Donald Rabbit lebt mit seiner besten Freundin Micki Kuchen in der Knusperhütte im Säbelbein-Wiesental. Gemeinsam mit ihren Freunden Elfmeterguido, Fanta Pi und Ditscheri Dudel erleben sie vier fantastische Abenteuer. Einmal gerät Donald mit Micki in Streit, weil er fast alle Freundschafts-Frikadellen alleine aufgegessen hat. Deshalb verlässt er mitten in der Nacht die Knusperhütte, um bei Elfmeterguido zu übernachten. An einem heißen Sommertag versucht Donald im Kaufhaus-das-alles-hat ein echtes Meer zu bestellen und ein andermal spielt er mit all seinen Freunden ein besonderes Fußballspiel. Zu guter Letzt macht er sich auf die Suche nach dem Land Marzipanien, das er in Mickis buntem Buch gesehen hat und wo alle Häuser aus Marzipan-Schokolade bestehen. Dazu begibt er sich auf eine Heißluftballonfahrt, doch durch ein Missgeschick platzt der Ballon und Donald landet im Reich des unheimlichen Riesenschlundmanns.

Micki Kuchen nahm die Trillerpfeife aus dem Mund und lachte.» Ich habe eine Idee«, sagte sie. »Wir spielen ein besonderes Fußballspiel.«

»Jaaa, Fußball!«, jubelten Donald Rabbit und Elfmeterguido. Fanta Pi und Ditscheri Dudel machten lange Gesichter.

»Und wir spielen ein besonderes Versteckspiel«, sagte Micki Kuchen, als sich Donald Rabbit und Elfmeterguido wieder ein bisschen beruhigt hatten. Fanta Pi und Ditscheri Dudel fielen sich vor Freude in die Arme. Verstecken war das Größte.

»Aber spielen wir nicht alle zusammen?«, fragte Donald Rabbit. Donald Rabbit spielte gern mit allen zusammen. Vor allem, wenn sie Fußball spielten und er gewinnen konnte. »Doch«, sagte Micki Kuchen »wir spielen alle zusammen. Du und Guido, ihr spielt Fußball. Fanta Pi und Ditscheri Dudel, ihr versteckt die Tore. Und ich bin die Schiedsrichterin.«

Und dann pfiff sie wieder. Als Donald Rabbit noch darüber nachdachte, was das wohl für ein Spiel werden würde, rief Elfmeterguido schon: »Hurra! Ein Fußballspiel mit versteckten Toren! Das wird ein Spaß!«

Das Buch zeichnet sich durch seine liebevollen Illustrationen aus, die mit vielen Details zum längeren Betrachten der Bilder einladen. Insbesondere die Nachtszenen schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre und lassen das Kind ganz in die fantastische Welt des Säbelbein-Wiesentals abtauchen.

Vier Kurzgeschichten beschäftigen sich mit alltäglichen Sorgen und Problemen von Kindern und vermitteln wichtige Sozialkompetenzen. Dabei dient Donald als mögliche Projektionsfläche und die Leser erkennen, dass egoistisches Verhalten langfristig zu mehr Verlusten als zum Gewinn führt. Außerdem geht es darum, dass man nicht immer alles haben kann, was man möchte und man ab und zu einen Kompromiss finden muss. Es wird aber auch verdeutlicht, dass man nicht immer alles alleine schaffen muss, sondern sich auf die Hilfe seiner Freunde verlassen kann . 

Donald mag Fußballspielen, Freundschafts-Frikadellen und andere ungesunde Sachen und benimmt sich beim Essen wie ein kleines Schwein. Seine Freundin Micki Kuchen hingegen mag ihr buntes Buch und ein kühles Bad in der Plansch-Badewanne. Sie ist klug und im Allgemeinen vernünftiger als Donald. Die Charakterisierung der Hauptfiguren mit stereotypen, geschlechtsspezifischen Eigenschaften mag manchem erwachsenen Leser altmodisch erscheinen, ermöglicht es jedoch, dass sich die Mehrheit der Jungen mit Donald Rabbit identifizieren und sich besonders gut in ihn hineinversetzen kann.

Dabei geht es weniger darum Donald nachzueifern, sondern aus seinen Fehlern zu lernen und es selbst besser zu machen. Donald ist auf Mickis Hilfe angewiesen, um den Brief an das Kaufhaus-das-alles-hat zu schreiben, weil er das selbst nicht so gut kann. Dies führt dem Kind vor Augen, wie wichtig es ist, richtig Lesen und Schreiben zu können, wenn man etwas erreichen möchte.


Durch die farbenfrohen Illustrationen macht das Buch auch Erwachsenen beim gemeinsamen (Vor-)Lesen Spaß. Die Kapitel sind relativ kurz und werden großzügig durch Illustrationen aufgelockert, sodass das Buch für Leseanfänger sehr gut geeignet ist. Eine der Geschichten enthält einen Brief, der in Schreibschrift gehalten ist und voller Rechtschreibfehler steckt, sodass es auch mit fortschreitender Lesefähigkeit für die Kinder noch etwas zu entdecken gibt.

Für Vielleseprogramme geeignet